SEOkomm 2014: Ein Muss für jeden SEO!

SEOkommAm 21. November 2014 ist es endlich wieder so weit: Oliver Hauser und sein Team laden zum „Klassentreffen der SEOs“ ins wunderschöne Salzburg ein! Bereits zum fünften Mal findet dort die SEOkomm – die Konferenz für Suchmaschinenoptimierung – statt. Für mich neben der SEO Campixx und der SMX die wichtigste Konferenz zum Thema Suchmaschinenoptimierung im deutschsprachigen Raum. Und das hat viele Gründe. Der wichtigste Grund ist aber sicherlich das hochwertige Line-Up an Speakern und die hohe Qualität der Vorträge. Aber auch die hervorragende Organisation mit tollem Rahmenprogramm, die einzigartige Atmosphäre und die vielen sympathischen Kollegen machen die SEOkomm jedes Jahr erneut zu einem Erlebnis. Doch der Reihe nach: Was ist eigentlich geboten?

SEO Basics für Einsteiger

Auch dieses Jahr haben die Veranstalter wieder ein Konferenzprogramm zusammengestellt, das sich wirklich sehen lassen kann. Neu daran ist der Einsteiger-Track für all diejenigen, für die SEO noch soetwas wie #Neuland ist. In insgesamt 8 spannenden Sessions erhalten die SEO Newcomer das volle Programm von der Keyword-Recherche über Content bis hin zum Linkbuilding. Sieht man sich die Speaker und die Themen dieses Tracks an, so lässt sich bereits heute feststellen, dass die Einberufung eines Fachbeirats und die Neustrukturierung der Konferenz sicher keine Fehler gewesen sind und das Niveau der Veranstaltung mit Sicherheit noch weiter anheben werden.

SEO Kernthemen oder doch lieber SEO Strategie?

Diejenigen, die schon etwas länger „dabei“ sind haben die Wahl zwischen dem SEO Core-Track und dem SEO Strategie-Track. Und das werden wirklich keine leichten Entscheidungen, denn auch hier liest sich die Speaker-Liste wie das Who is Who der SEO-Szene. 😉

Nach einem ersten Blick auf die Agenda werde ich mir wohl folgende Sessions ansehen:

  • Large Scale SEO – Maximlae Performance für große Webseiten (Torsten Tromm, chefkoch.de)
  • Mobile Search: Ein Blick in die Zukunft (Niels Dörje, HolidayInsider AG)
  • Link-Building, Content Marketing und PR-Arbeit: Abgrenzung und Symbiose (Nicole Mank und Eric Kubitz, CONTENTmanufaktur) wobei sich
  • SEO Excel unleashed – 5 Power Tasks in Excel gelöst von Stephan Walcher sich auch verdammt interessant anhört! Mal sehen…
  • Panel: SEO Nachwuchs und Ausbildung (diverse Speaker) – die Session des anderen Tracks steht derzeit scheinbar noch nicht fest… also wenn DU dich jetzt angesprochen fühlst… vielleicht sucht der Oliver ja sogar noch einen Speaker!
  • Top 10 Tipps für Shop-SEO (Simon Pokorny, Home24 GmbH)
  • Last Minute Thema (Bastian Grimm, Grimm Digital GmbH & Co. KG)
  • Das unterschätzte Potential: die Macht der internen Verlinkung (Thomas Zeithaml, Seoratio GbR)
  • Mozarts Melodien – oder wie Suchmaschinen ticken (Frank Fuchs, Microsoft Deutschland GmbH)

Partytime

Selbstverständlich gehört zu einer guten Konferenz immer auch eine ordentliche Networking Party! Wer bereits die ein oder andere SEO Konferenz besucht hat, der weiß, dass man die wirklich wertvollen Tipps in persönlichen Gesprächen in den Pausen oder auf der After Party erhält. Denn das sind in der Regel Tipps und Erfahrungen, die man nicht vor großem Publikum im Rahmen eines Vortrags ausplaudert.

Du hast noch kein SEOkomm-Ticket, bist aber neugierig geworden? Dann solltest du dich schnellstens an Oliver Hauser wenden. 😉

Christoph Baur

Christoph Baur hat Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Augsburg studiert und war Head of SEO Consulting bei der Catbird Seat GmbH in München. Im März 2016 konnte er mit seinem Team den SEMY Award für die beste SEO Agentur gewinnen. Zuvor war er Head of SEO bei der Münchner Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Qualitätscontent CONTENTmanufaktur GmbH.Seit dem Wintersemester 2014/15 ist er Lehrbeauftragter für das Fach "Suchmaschinenmarketing - Effektive Werbung in Suchmaschinen" an der Hochschule Augsburg.

More Posts - Website - Twitter - Google Plus

Ein Gedanke zu „SEOkomm 2014: Ein Muss für jeden SEO!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.